Frühjahrsputz

Der Frühling ist im Anmarsch. Zumindest hat es den Anschein dem Wetter nach zu urteilen. Zeit also sich um den Frühjahrsputz zu kümmern. Auch auf digitaler Ebene.

Ich habe erst einmal mit Google+, genauer meinem gesamten Google Account, angefangen. Bisher war ich mit cproell76 unterwegs, das ändert sich nun zu chgproell. Da Google keine Accountumbenennung ermöglicht, musste ich leider einen neuen Account erstellen. Der Grund für den Umzug? Ich mag einfach keine Zahlen in meinen Accountnamen, auch in Mailadressen nicht. Das “g” steht dabei für meinen zweiten Vornamen.

Als weitere Baustelle steht ein Passwortwechsel bei so ziemlich allen Diensten an. Zumindest bei den wichtigsten. Hier bin ich auch etwas strenger zu mir als bisher. Es kommen in Zukunft für jeden Dienst eigene Passwörter zum Einsatz. Passwortmanagern wie 1Password und Lastpass sei dank. Momentan verwende ich beide und halte sie, soweit möglich, auch synchron. Längerfristig soll einer der beiden abgelöst werden. Wahrscheinlich wird Lastpass dran glauben müssen.

Bisher hatte ich etwas mehr als eine Hand voll Passwörter. Entsprechend verteilt natürlich. Aber auf Dauer, und vor allem in dieser Zeit, ist das aber nicht mehr sicher genug. Daher der Rat an alle: macht euch die Mühe! Es lohnt sich trotz des Aufwands.

, , ,

6 Responses to Frühjahrsputz

  1. stef 11. April 2013 at 09:57 #

    Wunderbar. Scheinbar haben wir die gleiche Idee gehabt, digital ein wenig aufzuräumen und dazu den Frühjahrsbeginn zu nutzen.

    Ich kann es nachvollziehen. Egal ob nun zu viel Musik, Account oder Passwörter.

  2. stef 11. April 2013 at 11:57 #

    Sorry für die zweite Wortmeldung, aber die muss sein: Krieg ich jetzt was geschenkt, wenn ich gerade den 10.000sten Kommentar geschrieben hab??

    Glückwunsch zum Jubiläum.

Trackbacks/Pingbacks

  1. Frühjahrsputz in der Musiksammlung II » Audio, iPhone » Station 9.111 - 15. April 2013

    [...] geht also weiter in Sachen Frühjahrsputz. Und ihr selbst seid auch schon angesteckt und habt abgespeckt, hier oder [...]

Hinterlasse eine Antwort